Halfaouine - Zeit der Träume

Donnerstag, 13.5.1993 20:00 Audimax
20:00 Halfaouine - Zeit der Träume

Programmheft SoSe 1993:

Noura wohnt in Tunis und versucht, angestachelt von zwei älteren Freunden, die mit anzüglichen Bemerkungen die verschleierten Mädchen auf den Märkten ansprechen, mit vorsichtig tastenden Bemerkungen die unbekannte Welt der Erotik zu erkunden. Dabei hat er einen Vorteil: weil er noch so klein ist, darf er noch mit ins Frauendampfbad. Doch schon jetzt wird er von der Dame am Eingang des Bades mißtrauisch beäugt: sie vermißt an ihm den Kinderblick - und sie hat recht, denn er ist weit weniger unschuldig, als er aussieht. Ferdi Boughedir ist eine wunderschöne Komödie gelungen, die sensibel und humorvoll das Alltags- und Familienleben der tunesischen Gesellschaft in Halfaouine, dem Tuniser Altstadtviertel mit seinen engen Gassen, mit seinen Basaren und Geschäften beschreibt. Dabei zeigt er Einblicke in Lebensbereiche, die in der arabischen Welt normalerweise fremden Blicken aufs strengste entzogen sind: in die Welt hinter den Mauern, wo die Frauen ihre Schleier abnehmen. Denn die Trennung zwischen öffentlichem - männlichen - und häuslich-privatem - weiblichem - Leben ist deutlich; die zur Straße hin fensterlosen Wohnhäuser schotten das Leben in den Höfen ab, machen die Kluft zwischen den Geschlechtern auch räumlich greifbar. Noura bewegt sich noch in beiden Bereichen, als Grenzgänger sozusagen, der sowohl in der weiblichen wie in der männlichen Welt wie auch in der Kinderwelt zu Hause ist, und der am liebsten den Weg über die Dächer, das Niemandsland, nimmt, wenn er das Viertel durchstreift. Zauberhaftes, faszinierendes Kino.