Prosperos Bücher

Dienstag, 25.5.1993 20:00 Audimax
20:00 Prosperos Bücher

Programmheft SoSe 1993:

Shakespeares „Der Sturm“: Prospero, Herzog von Mailand, wird von eigenen Bruder entthront und auf ein seeuntüchtiges Schiff gesetzt, damit man seinen Tod den Elementen anlaste. Doch wie durch ein Wunder überlebt Prospero mit seiner Tochter Miranda, macht sich die Insel, auf der sie stranden, bewohnbar und erschafft Geister, über die er von nun an gebietet.
Und eines Tages ist ihm die königliche Gesellschaft dank eines Sturms auf dieser Insel ausgeliefert... 

Peter Greenaway, der schon mit Verschwörung der Frauen, Der Kontrakt des Zeichners und Der Koch, der Dieb, seine Frau & ihr Liebhaber Filme der ungewöhnlichsten Art schuf, machte daraus einen der opulentesten, kunstvollsten und vielschichtigsten Filme überhaupt; einen riesigen Streifzug durch die Welt- und Menschheitsgeschichte, durch Mythologien und Kulturepochen. Erstmals mit Hilfe modernster High Definition-Technik (HDTV) aufgenommen, verblüfft der Film durch unglaubliche Bilder und spaltete die Kritikerschaft in zwei Lager: die einen verrissen ihn als Terminator II für Intellektuelle, die anderen lobten ihn als Meilenstein der Filmgeschichte. Einhelllige Begeisterung allerdings rief der berühmteste lebende Shakespeare-Darsteller unserer Zeit mit seiner großartigen Schauspielkunst hervor: John Gielgud, der in hohem Alter noch einmal in einem Film mitwirkte.

Wir zeigen eine 35 mm-Cinemascope-Version!