Heathers

Donnerstag, 24.6.1993 20:00 Audimax
20:00 Heathers

Programmheft SoSe 1993:

Dies ist die pechschwarze Groteske, Satire, der Thriller über die amerikanische Bilderbuch-Jugend.

Die Westerburg-Highschool ist die Hölle auf Erden - jedenfalls für diejenigen Schüler, die nicht zu einer der elitären Cliquen gehören. An oberster Stelle der pubertären Hackordnung stehen die Heathers, drei Mädchen mit dem gleichen Vornamen, die als Maßstab auf jedem relevanten Gebiet gelten - sie sind die coolsten und schicksten, aber auch die eingebildetsten und gemeinsten.

Da kommt ein Neuer: J. D., mit schwarzer Lederjacke, schwerer Maschine und großkalibrigem Revolver erweist er sich als noch cooler, wenn auch extremer in seinen Methoden. Nun beginnt eine rätselhafte und kuriose Selbstmordserie...

Ein gemeiner Bastard aus Komödie, Gesellschaftssatire und Psychothriller, der in den USA von der Presse begeistert gefeiert wurde. Der große Erfolg blieb aber aus: der Film wurde als High-School-Film angekündigt, dann aber mit der in den USA strengsten Alterbeschränkung belegt. So geisterte zwar auch in deutschen Filmzeitschriften lange Zeit das Gerücht herum, daß es da einen tollen Film geben müsse, doch es dauerte lange, bis er über den Großen Teich kam. Im Kino in Deutschland bislang nur dreimal auf Filmfestivals, unter anderem in Frankfurt/M., in der Originalfassung gelaufen, sind wir froh, diese Kopie nun bei uns für Euch zeigen zu können. Ein unkonventionelle Kriminalkomödie, die ungeniert die Highschool-Gesellschaft, lediglich eine Vorstufe der realen Sozietät, als eine auf Lügen, Schein und Hinterlist basierende Image-Welt attackiert, in der die Probleme anderer leidlich ausgenutzt werden.

Mit Winona Ryder, bekannt aus Night on Earth und Dracula, Christian Slater, bekannt aus Der Name der Rose und Robin Hood - König der Diebe, die mit diesem Film ihren Durchbruch in Hollywood schafften. Originalfassung (OF).