Toto der Held

Mittwoch, 7.7.1993 20:00 Audimax
20:00 Toto der Held

Programmheft SoSe 1993:

Im Alter von acht Jahren kommt Toto auf die Idee, daß er nicht das Kind seiner Eltern sei, sondern als Säugling mit einem anderen Baby vertauscht wurde, dem Sohn der wohlhabenden Nachbarsfamilie. Als alter Mann bricht er aus seinem psychiatrischen Pflegeheim aus, um diesen dafür zu bestrafen, sein Leben gestohlen zu haben.

Der Film beginnt und endet als Krimi. Er erzählt zwischendurch von kunterbunten Kindheitserinnerungen, verschachtelt Raum, Zeit, Wirklichkeit und Traum, überrascht den Zuschauer mit immer neuen Wendungen, zeichnet eine von Tragik und Komik durchzogene einfühlsame Persönlichkeitsstudie.

Ein origineller, unterhaltender Film, kraft- und kunstvoll. Französisches Original mit deutschen Untertiteln (OmU).