Wilde Nächte

Dienstag, 5.10.1993 20:00 Audimax
20:00 Wilde Nächte

ESOC-Programm WS 93/94:

Der 30jährige Jean, ein charmanter Leichtfuß, führt als erfolgreicher Dokumentarfilmer zwar ein gesichertes Leben, aber um seine innere Sicherheit steht es weniger gut: Er hat erfahren, daß er Aids-infiziert ist. Was dieses HIV-positiv in ganzer Tragweite bedeutet, wird ihm eigentlich erst so richtig bewußt, als er die 17jährige Laura kennenlernt. Aus kleiner Liebelei wird große Liebe, vor allem für Laura. Sie verzeiht Jean nach einem heftigen Ausbruch von Enttäuschung und Angst sogar, daß er ihr seine Aids-Infektion erst lange nach dem ersten sexuellen Kontakt gesteht. Doch die diversen Gefühle und Verbindungen geraten immer stärker ins Schleudern. Ein virtuos geschnittener Film mit brillanten Darstellern, voller Emotionen und Ereignissen. Ein Film wie im Delirium, der auf große Begeisterung stieß und 4 Césars gewann: erstmals gleichzeitig für den besten Nachwuchsfilm und als bester Film. Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Cyril Collard konnte die Preise jedoch nicht mehr in Empfang nehmen: Er starb drei Tage vor der Preisverleihung an Aids.