Wintermärchen

Dienstag, 22.2.1994 20:00 Audimax
20:00 Wintermärchen

Programmheft Ferienprogramm 1994:

Im Sommer der Bretagne liebt Félicie stürmisch und zärtlich Charles. Beim Abschied auf dem Bahnhof scheint noch sicher, daß die beiden Verliebten sich wiedersehen - doch dann unterläuft ihr ein folgenschwerer »Lapsus«, wie sie es später verniedlichend nennt: sie gibt ihm als ihre Adresse die richtige Straße, aber den falschen Ort an: Courbevoie statt Levallois. Was Félicie bleibt, ist Tochter Elise, ein gerahmtes Foto von Charles und ihr unerschütterlicher Glaube daran, Charles eines Tages auf der Straße zu begegnen der Glaube an ein Wunder also. Trotzdem ist sie nicht einsam: Wenn sie nicht bei ihrer Mutter wohnt, übernachtet sie bei Loic, einem phlegmatischem Bibliothekar, und ihrem Chef Maxence folgt sie sogar in das Provinzstädtchen Nevers. Doch sie versucht nur unzulänglich, ihre Bemühungen um diese zwei Männer zu klären.

Eine wunderschöne Komödie des 72jährigen Eric Rohmer, in dessen brillanten Dialogen es kein einziges überflüssiges Wort gibt.

»Eine Lektion in Kino, wie man sie so rein und überzeugend selten sieht. Mit bestechender Leichtigkeit und Frische.« (epd-film). »Wunderschönes, gewohnt leichtes Märchen, grandiose Gefühlswelt: Herzerwärmend.« (filmdienst)