Programmheft Ferienprogramm 1994:
Es ist um unsere Natur geschehen - fast. Denn ein kleiner Rest natürlichen Regenwaldes hat sich erhalten - Ferngully, ein entlegenes Fleckchen Tropenwald, in dem noch Elfen leben. Eines Tages erscheint am Horizont ein gefräßiger, Rauchschwaden verbreitender Moloch, der droht, dem Wald und seinen Einwohnern den Garaus zu machen. Es handelt sich um einen von Menschen, jener längst ausgestorben gewähnten Rasse, gesteuerten Forstroboter, der in einem Arbeitsgang sägt, reißt und zerkleinert, daß es einem graust. Ein turbulenter Kampf um das Grün entsteht...
Ein amüsanter und nachdenklicher Zeichentrickfilm, visuell überzeugend, mit vielen liebenswerten Nebenfiguren, die wie bei Disney oft die eigentlichen Stars des Films sind - wie etwa Batty Koda, der sympathisch durchgeknallte Flughund, soeben aus einem Forschungslabor entwichen, die Pavlovschen Elektroden noch im Kopf, die Drogen noch im Hirn.
Wir zeigen dieses anmutige Öko-Zeichentrickmärchen als Beispiel, wie der Appell an unsere Umweltverantwortung auch aussehen kann. Spielerisch leicht und optisch reizvoll ist die Übertragung auf unsere Zustände geglückt, ohne den Zeigefinger zu erheben oder sonstwie Vorwürfe zu artikulieren.