Die dunkle Seite des Herzens

Donnerstag, 21.4.1994 20:00 Audimax
20:00 Die dunkle Seite des Herzens

Programmheft SoSe 1994:

Ein herausragendes Filmereignis, ein witziger, poetischer, außerordentlicher Film, der zeigt, was Kino alles leisten kann. Der Höhepunkt der Berliner Filmfestspiele 1993; und es war ein hartes Stück Arbeit, ihn nach Darmstadt zu bekommen.

Oliverio, ein Dichter um die dreißig, ist eigentlich eine Negativfigur und sein Umgang mit Frauen zuerst ein Schock:
Wer seinen poetischen und sinnlichen Höhenflügen nicht folgen kann, fällt durch den Klappmechanismus in seinem Bett ins Bodenlose. Doch dann findet der Poet, der von Gebrauchslyrik lebt, bei seiner obsessiven Suche nach der Traumfrau, in einem Nachtclub jenes Wesen, das ihm endlich die dunkle Seite des Herzens erleuchtet...

Nach einjährigen Bemühungen sind wir stolz darauf, daß uns Max Films International Montreal die Erlaubnis erteilt hat, die Berliner Kopie zu zeigen: Ein einmaliges, außergewöhnliches Filmereignis, Kino als Vergnügen und Kunst in meisterhafter Verbindung.

„Der Film überzeugt durch seine Fähigkeit, Poesie in Bilder umzusetzen.“ (BZ)