Carmen

Mit Live-Flamenco-Show

Dienstag, 10.5.1994 20:00 Audimax
20:00 Carmen

Programmheft SoSe 1994:

Spanien im Audi-Max: „Carmen“, Carlos Sauras großer Filmerfolg, eine mitreißende Live-Flamenco-Show und kulinarische spanische Spezialitäten. Doch zum Film des Abends:
Carlos Sauras Film basiert auf der 1845 erschienenen Zigeunernovelle „Carmen“ von Prosper Mérimée. Er hat seiner Novelle einen kleinen Überblick über die Geschichte, Lebensart und Sprache der Zigeuner beigegeben.

Für ihn verkörpert Carmen die Gestalt der Frau, die sich ihre Unabhängigkeit bewahren will und an der Eifersucht der Männer zerbricht.

Am bekanntesten wurde Mérimée Novelle durch die Oper Carmen von Georges Bizet, mit deren Musik auch Carlos Sauras filmische Interpretation dieses Themas untermalt ist. Der alternde Tänzer und Choreograph Antonio sucht für sein Ballett eine Carmen-Tänzerin und findet sie in einer Tanzschule. Während der Proben verliebt Antonio sich mehr und mehr in seine „Entdeckung“ und es verwischen sich zusehends die Grenzen zwischen dem Bühnengeschehen und der realen Liebesgeschichte der beiden.

Mehr und mehr wird so eine Parallele zu Mérimées Novelle geschaffen, jede Szene läßt etwas mehr von ihrem Inhalt erkennen. Liebe, Glück, Drama, Zusammenbruch, tödliche Eifersucht, grandiose Tanzszenen und die Musik von Paco De Lucia verschmelzen zu einem mitreißenden Film, der zur erfolgreichsten Carmen-Adaption wurde und 1983 zusammen mit Francesco Rosis Verfilmung der Oper Carmen eine Renaissance des Stoffes einleitete.

„Saura und Gades entfalten ein furioses Feuerwerk erzählerischen Tanztheaters. Ausdrucksstark und bewegt in jedem Sinne des Wortes.
Die Tanzszenen gehören zum brillantesten, was an Blicken in die Hexenküche der Tanzkunst durch ein Objektiv je gelungen ist. Ein großer Film.“
(filmdienst)