Der Navigator

Donnerstag, 26.5.1994 20:00 Audimax
20:00 Der Navigator

Programmheft SoSe 1994:

Ein kleines Dorf im mittelalterlichen Schottland wird von der Pest bedroht, und ein kleiner Junge hat eine Vision von einer mächtigen Kathedrale und einem Pestkreuz, das dort als Versöhnungsopfer errichtet werden muß.

Zusammen mit vier archaischen Heldenfiguren macht er sich auf den Weg, um die Prophezeihung zu erfüllen und sein Dorf zu retten. Sie steigen in die Erde hinunter, bis sie schließlich in eine fremde Welt vorstoßen: Eine moderne Großstadt unserer Zeit in Neuseeland.

Eine mystische Odyssee durch die Stadt beginnt, die für die Männer aus dem Mittelalter ein Höllenlabyrinth voller Monster und Gefahren ist: die blendenden Scheinwerfer der Autos auf regennasser Autobahn, ein auftauchendes U-Boot in der Meeresbucht, neblige Giftschwaden aus Fabriken, das alles fügt sich für die Helden zu einer apokalyptichen Traumwelt zusammen.

Ein bildgewaltiger phantastischer Film, dem mühelos die Balance zwischen Ernst und Komik gelingt. Ausgezeichnet mit u.a. 6 australischen Oscars (darunter bester Film, beste Regie), Publikums- und Jurypreis beim „Internationalen Festival des phantastischen Films“ in München 88.

„Es ist ein wunderbarer Film!“ (Observer)

„Vincent Ward erzählt nicht nur eine atemberaubende Geschichte, er verzaubert uns mit Bildern, die fast die Leinwand sprengen!“ (Moviestar)