The Player

Donnerstag, 23.6.1994 20:00 Audimax
20:00 The Player

Programmheft SoSe 1994:

Die Sterne stehen schlecht für den Hollywood-Produzenten Griffin Mill: Zum einen sitzt dem Erfolgsverwöhnten ein Konkurrent im Nacken, zum anderen erhält er per Post fortwährend mysteriöse Morddrohungen. Er verdächtigt den Drehbuchautor David Kahane. Bei einer Aussprache zwischen den beiden kommt es zum Streit, Kahane stürzt — und ist tot. In der Hoffnung, ungeschoren davonzukommen, täuscht Mill einen Raubüberfall vor, und bei Kahanes Beerdigung lernt er dessen Freundin June kennen und eine heiße Liebesgeschichte beginnt. Doch dann kommen weitere Drohbriefe — und die Polizei präsentiert eine Zeugin des Mordes. Nun scheint die Katastrophe unabwendbar...

Robert Altmans (Short Cuts) intelligente und unterhaltsame Satire auf den Niedergang Hollywoods gewann in Cannes 1992 die goldene Palme für den besten Hauptdarsteller (Tim Robbins) und die beste Regie. 

„Altmans Meisterwerk.“ (Stern).
„Mein Tip“ (SFK-Vorsitzender).