Die schöne Lili

Dienstag, 20.9.1994 20:00 Audimax
20:00 Die schöne Lili

Programmheft ESOC WS 1994/1995:

Jean besitzt einen Laden für Badewannen in Trentemoult in der Nähe von Nantes. Er liebt seine Frau Lili, mit der er vier Kinder hat. Doch er war nicht als einziger hinter der traumhaft schönen Frau her, da gab es noch Yvon, seinen Freund aus Jugendtagen. Aus Liebe verschwand er just an jenem Tag als Lili die Karnevalskönigin von Nantes wurde. Und sie, die sich zwischen den beiden nicht entscheiden konnte oder wollte, heiratete den noch Greifbaren. 20 Jahre später taucht Yvon wieder auf - mit seiner Frau Annabelle von den Antillen und seinen drei Kindern.

Der Film kreist um zwei Probleme: um das Abenteuer namens Liebe, das immer zu irgendwelchen Problemen führt, und um unterschwelligen Rassismus, Ressentiments gegenüber all dem, was nicht bekannt aussieht. Regisseur Jean-Loup Hubert ("Am großen Weg" / "Le Grand Chemin") inszenierte mit den herausragenden Stars Catherine Deneuve und Richard Bohringer eine einfühlsame, hervorragend gespielte Familiengeschichte, die von Liebe, drohender Entfremdung und der Kraft großer und kleiner Empfindungen erzählt.

"Ein bekennendes Melodram erster Klasse." (epd Film). "Ein ganz einfacher und ein ganz komplizierter Film zugleich, ein Film voller großer Gefühle, belebt von echten Menschen, beseelt von wahren Gefühlen" (filmdienst).