Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr

Dienstag, 6.12.1994 20:00 Audimax
20:00 Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr

Programmheft WS 1994/1995:

«Africa, cominca nel sud!» - «Afrika beginnt im Süden ist ein in Norditalien beliebter Spott. Er steht jedoch vor einem ernsten Hintergrund: Die Herrschaftsverhältnisse in Sardinien haben sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert. Die Existenz der dortigen Landbevölkerung unter den Zwängen der sozialen Situation und der Natur beschreiben die Brüder Taviani anhand der Geschichte eines Schäferjungens, der zwanzig Jahre in fast völliger Isolation lebt. Herzlosigkeit und Gewalt nimmt er als unabänderliche Folge seiner Umwelt hin. Dann jedoch muß er zum Militär und trifft auf die Außenwelt und die moderne Zeit. Dabei spricht er nur den für Außenstehende unverständlichen Dialekt seines Dorfes, kann nicht lesen und schreiben.

Der erzählerisch und formal herausragende Film eroberte, nachdem er in Cannes 1977 die Goldene Palme gewann und als Kino-Großereignis gefeiert wurde, die Welt und mobilisierte von Rom bis New York alle, die das Kino lieben. U.a. ausgezeichnet mit dem Preis des Forums des jungen Films auf der Berlinale und dem Preis der Fipresci.

«Packt und überzeugt in seiner Kritik an den Versäumnissen der Gesellschaft.” ffilmdienst)