Sweetheart

Dienstag, 13.12.1994 20:00 Audimax
20:00 Sweetheart

Programmheft WS 1994/1995:

Ein grauenhaftes Verbrechen in den Savoyer Alpen, doch die jugendlichen Verbrecher haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Getöteten waren die Eltern des Finanzhais Gardella, und der weiß Mittel und Wege, hat die Verbindungen, um Rache zu nehmen. Doch ein französischer Kriminalbeamter ist auf den Finanzjongleur, der seine illegalen Geschäfte von Zürich aus betreibt, angesetzt. Gardella nutzt Inspektor Vades Spuren, hält sich jedoch nicht an Abmachungen, es gibt Opfer - Unschuldige und Schuldige.

Nun ist ein Spiel in Gang gesetzt, in dessen Verlauf sich alle Beteiligten belauern und belügen, in dem jeder nur an den eigenen Vorteil denkt und wo hinter der freundlich-geschäftigen Fassade mit allen schmutzigen Tricks gekämpft wird. Gardella bringt Laura, eine weltgewandte Lebedame ins Spiel, die Vade die Zeit am Zürcher See versüßen soll. Der kontert damit, daß ihm Jeanne, Gardellas Frau, viel besser gefalle und provoziert den Gegner unbewußt mit der einzig schwachen Stelle in seinem Leben.

Korrupte Schweizer Polizisten bevölkern den Film ebenso wie italienische Dealer, französische Geschäftemacher, scheinbar staatenlose Leibwächter und englische Interpol-Beamte und als Basis liefert schließlich die Alpenregion Savoyen besonderen opfischen Reiz.

«Obwohl die Kriminalhandlung, wenn auch die Grenzen des Genres sprengend, erzählt Devill eine erotische Geschichte, so wundervoll, daß man wünscht, die Wirklichkeit wäre von ähnlich erotischer Poesie erfüllt ... Gute Darsteller, hervorragenden Dialoge und eine brillante Struktur machen den Film zu einem Kinohöhepunkt, der derzeit keinen Vergleich zu scheuen braucht.»(filmdienst).