Short Cuts

Donnerstag, 2.2.1995 20:00 Audimax
20:00 Short Cuts

Programmheft WS 1994/1995:

Zu den einprägsamsten Motiven des neueren Kriegsfilms gehört das des Hubschraubers, der wie ein großes Insekt, gefährlich düster und bösartig brummend, über dem Dschungel irgendeines fernen Landes schwebt. Mittlerweile gibt es neue Fronten: In Robert Altmans preisgekröntem (Goldener Löwe Venedig 1993, Golden Globe 1994) Film «Short Cuts» kreisen sie über den Vorstädten der amerikanischen Metropole Los Angeles und verspritzen Insektengift auf Häuser, Gärten, blaue Pools, nächtliche Straßen: keine äußere Bedrohung, sondern eine Beschreibung des inneren Zustands des Kleinstaats Suburbia. Denn die Vorstadtfamilien und -ehepaare, die den Film bevölkern, sind in der Tat mit ihren eigenen kleinen Gefechten und Grabenkämpfen beschäftigt, und wenn sie die Fenster vor den niedersinkenden Pestiziden verschließen, wenn sie ihre Schwimmbecken und Gärten reinigen lassen, dann ist das vergeblich: Das Vitriol ist längst eingesickert, es tränkt vor allem die Dialoge, die Altman und sein Autor Frank Barhydt aus acht Kurzgeschichten und einem Gedicht des amerikanischen Schriftstellers Robert Carver zusammengeschrieben haben. Eine Vielzahl von episodenhaften Einblicken in das Leben der Vorstadtbewohner (dargestellt von einer unglaublichen Sammlung der Elite amerikanischer Schauspieler) formt sich in kunstvoller Verflechtung zu einem ebenso satirischen wie beunruhigenden Porträt einer Gesellschaft ohne Verantwortlichkeit, Scham und Intimität: Drei Stunden ebenso nachdenkliches wie unterhaltsames Kino.

«Bösartig, blendend erzählt, ironisch, kämpferisch, perfekt.» (epd-film)

«Altman hat ein ausgeprägtes Gespür für menschliche Schwächen im allgemeinen und die Schattenseiten des American Way of Life im besonderen bewiesen.« (filmecho-filmwoche)

«Geschichten über Menschen aus den Vorstädten, komisch, grotesk, bizarr, tragisch, fürchterlich, Geschichten über das alltägliche Durchdrehen und Ausflippen, das niemand mehr zur Kenntnis nimmt, weil die meisten gerade selbst davor stehen, auszuflippen. [..] Altman ist ein epochaler Film über Amerika gelungen.» (kino aktuell)