Die Addams Family

Donnerstag, 6.4.1995 20:00 Audimax
20:00 Die Addams Family

Programmheft Ferien 1995:

Sie sind eine überaus anrührende Familie: Gomez und Morticia, die auch nach all den Jahren immer noch heftig und romantisch ineinander verliebt sind (was vor allem an offenen Särgen zum Ausdruck kommt), die Kids, die einander herzlich zugetan sind (was sie unter anderem dadurch kundtun, daß sie sich gegenseitig auf dem elektrischen Stuhl exekutieren wollen), die Großmutter, die die Fahne des Matriarchats hochhält (in deren Essen es einiges zu geben scheint, was zweifellos noch lebt), und der Butler ist eigentlich auch ein Familienmitglied, schon weil er aussieht wie Frankensteins Monster. Noch haben sie es gemütlich in ihrem beschaulichen Häuschen mit dem geschmackvoll eingerichteten Folterkeller. Die Kinder spielen mit dem Fallbeil, und die Erwachsenen träumen von den nächsten Scheußlichkeiten, mit denen man die Nachbarn bedenken kann. Doch die monstermäßige Idylle könnte bald schon vorbei sein. Ein hinterhältiger Anwalt will die Addams um Haus und (Fried)Hof bringen. Und ausgerechnet der geliebte Onkel Fester, der doch immer so schön böse war, soll ihm dabei helfen.

Der ultimative Familienfilm - mit heller Begeisterung für finsteren Humor.

„Ein üppiger Leichenschmaus für Anhänger des schwarzen Humors.“ (Prinz)

„Mit diesem ebenso trockenen wie makabren Witz spielt der Film genüßlich.” (filmdienst)