Viel Lärm um nichts

Dienstag, 21.11.1995 20:00 Audimax
20:00 Viel Lärm um nichts

Programmheft WS 1994/1995:

Beatrice: «..ich hörte lieber meinen Hund eine Krähe anbellen als einen Mann mir Liebe schwören.”
Benedikt: «Dadurch entgeht der eine oder andere Kavalier dem Schicksal eines zerkratzten Gesichts.”
Beatrice: ”Kratzen könnts nicht verschlechtern, falls es um ein Gesicht wie Eures ginge.”

Wie bringt man zwei Menschen zusammen, die kein größeres Vergnügen kennen, als sich gegenseitig zu beschimpfen? Ganz einfach: Man erzählt ihnen, daß der eine hoffnungslos in den anderen verliebt sei. Frei nach Shakespears populärster komischer Romanze «Much ado about nothing» inszenierte Kenneth Branagh das hinreißende Spiel um Liebe und Intrigen zwischen zwei Paaren, die nicht unterschiedlicher sein könnten: während Claudio und Hero unter einer bösartigen Intrige zu leiden haben, machen sich Beatrice und Benedikt mit gegenseitigen Schmähungen und Sticheleien selbst das Leben schwer.

Nach dieser turbulenten Inszenierung wird man in Shakespeare wohl den Erfinder der Screwball-Comedy sehen müssen - unverschämter Sprachwitz, ein ausgezeichnetes gemischtes Ensemble aus Theater- und Kinostars, ein moderner und volksnaher Shakespeare: Kino, das einfach Spaß macht.

«Ein lockerer, leichter, Iauneschaffender Film.» (Stuttgarter Zeitung)

«Ein wunderschönes Stück Kino, eine klassisch-zeitlose Geschichte so spannend und kurzweilig, als hörte man sie zum ersten Mal.» (filmdienst)