Ed Wood | Plan 9 aus dem Weltall

Dienstag, 14.5.1996 20:00 Audimax
20:00 Ed Wood Trailer

Der junge Ed Wood (Johnny Depp) mit seiner eigenen, grottenschlechten Theatertruppe will mehr sein, als er ist. In seinem eigenen Verstand sieht er sich irgendwann ganz oben, neben Hitchcock, Kubrick und Lynch den größten aller Regisseure und Drehbuchautoren. Mit seiner Gruppe im Schlepptau macht sich der rasende Transvestit, Produzent, Talentscout, Kriegsveterean, Drehbuchautor und Regisseur Ed Wood auf den Weg nach Hollywood, dreht Filme und versammelt um sich eine Crew aus Ausrangierten und Alternativlosen: Eine ehemalige Horror-Show Hostess mit großen Brüsten und kleinen Aussichten, einen mittelmäßigen Wrestler, der beinahe zu blöd zum reden ist, ein tiefgläubiger, christlicher Protagonist, der nicht wirklich weiß wo er ist, und Bela Lugosi: Einst der unangefochtene Meister des Horrors, inzwischen alt und heroinsüchtig.

MT
0:00 Plan 9 aus dem Weltall Trailer

Die Menschheit steht auf der Schwelle zum Untergang und weiß es noch nicht einmal. Das Solarnite wird bald erfunden werden und, ähnlich wie ein Lasso das von der Erde aus auf die Sonne geworfen wird und dann anbrennt, die Menschheit vernichten. Einige wohlwollende Aliens erwecken nun Zombies und Vampire um die Menschheit zu warnen und ein grausamer Krieg zwischen Menschen und Aliens beginnt.
Der Studentische Filmkreis zeigt hier den unumstrittenen schlechtesten Film aller Zeiten und einen großen Klassiker der Filmgeschichte. Geistekrank, sinnlos und verwirrend, mit staubtrockenen Rentnern in Hauptrollen und dem großen, einzigartigen Bela Lugosi, der leider im Laufe des Drehs seiner Heroinsucht erlag.

MT