Shining

Dienstag, 19.1.1999 20:00 Audimax
20:00 Shining

Jack Torrance, Schriftsteller von Beruf, sucht für die Arbeit an seinem Roman die Ruhe. Das Overlook-Hotel in Colorado, das jedes Jahr über den Winter geschlossen wird, scheint dafür der ideale Ort, möchte man meinen. Jack tritt dort eine Stelle als Hausmeister an; er soll im Winter nach dem Rechten sehen. Seine Familie begleitet ihn. Allerdings ist die Romanvorlage von „The Shining“ nicht umsonst von Stephen King geschrieben: Das Hotel entpuppt sich als diabolischer Ort mit einem düsteren Geheimnis, an dem es im Winter nicht mehr ganz so schön ist wie im Sommer...

 "Nur an der Oberfläche ein effektvoller Horrorthriller, ist der Film eine virtuos inszenierte Studie über die Wechselwirkung von Wirklichkeit und Schein, Realität und Illusion, über die traumatischen Abgründe, die sich jenseits des gesunden Menschenverstandes auftun." (Lexikon des internatinalen Films)

MH