Dampfnudelblues

Dieser Film war der letzte reguläre bei Filmkreis@home. Davor gab es eine kleine große Abschlussgala, die ihr auf unserem Youtube-Kanal nachsehen könnt.

Donnerstag, 16.7.2020 20:00 Filmkreis@Home
0:00 Dampfnudelblues Trailer

"Die titelgebende Dampfnudel ist eine traditionelle Mehlspeise der süddeutschen Küche."
Wikipedia-Artikel zum Film

Ich dachte mir ich gebe euch die Info direkt zum Start und auch wenn der Satz im Bezug zum Film erst mal nicht so viel auszusagen scheint. Allerdings nur auf den ersten Blick, auf den zweiten steckt da so viel drin.


1. "süddeutsche Küche": Wir haben es bei diesem Film mit einem bayrischen Lokalkrimi zu tun.

2. "Dampfnudel"n wirken ja von außen eher unscheinbar, drin ist aber meist eine sehr leckere Füllung, so ist es auch hier. Mag wie Vorabendprogramm aussehen, entpuppt sich im inneren aber als charmante Kinounterhaltung.

3. "traditionell": Die Heimatkrimis haben mittlerweile Tradition im (süd)deutschen Kino. Und der Dampfnudelblues ist der Ahnherr der mittlerweile fünf weiteren Eberhoferfilme auf der großen Leinwand.

AP