Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Mittwoch, 1.12.2021 20:30 Programmkino Rex
Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien Trailer

Wer war Schlingensief? Dieser Frage spürt dieser Dokumentarfilm anhand seiner Werke und historischen Interviews nach.

So viel sei schon einmal verraten: Schlingensief geboren 1961, gestorben 2010, war Künstler, Filmemacher, und Provokateur, dessen Werk bis heute die künstlerische und politische Landschaft in Deutschland prägt. Insbesondere seine Aktionskunst spaltete die Geister. So lud er 1998 zum „Baden im Wolfgangsee“ ein, mit dem erklärten Ziel, so viel Menschen ins Wasser zu bekommen, dass der steigende Wasserspiegel das angrenzende Ferienhaus Helmut Kohls überschwemmt.

Ein interessanter Charakter, über den es noch viel zu lernen gibt.

LF