Manuscripts Don't Burn

Verfügbar von 20.09.21 bis 14.11.21 im Sofakino

Montag, 20.9.2021 Sofakino
Manuscripts Don't Burn Trailer

Vor ziemlich genau einem Jahr lief Mohammad Rasulofs aktueller Film „Doch das Böse gibt es nicht“ im Blinddate und nach der zwischenzeitlichen Kinopause hat er es nun auch regulär auf die große Leinwand geschafft. Wir nehmen das zum Anlass, euch auch auf eurem Sofa mit einem Werk des mit einem Berufsverbot belegten iranischen Regisseurs zu versorgen.

Die Geschichte des Thrillers „Manuscripts don’t burn“ entwickelt sich um einen in den 90ern durch den Staat geplanten Anschlag auf 20 regimekritsche Intellektuelle. Als einer der Überlebenden die Ereignisse in einem Manuskript festhält und als Roman veröffentlichen möchte, werden Auftragskiller auf ihn angesetzt.

Mit diesem Film zeichnet Rasulof ein stark pessimistisches Bild vom Iran und kritisiert kaum verschlüsselt die Regierung, sodass der Film heimlich gedreht und an der Zensurbehörde vorbei geschmuggelt werden musste. Um die Schauspieler*innen vor Repressalien zu schützen, bleibt zudem der Abspann schwarz und bei der Premiere in Cannes wurde der Regisseur zunächst nicht genannt. So bieten nicht nur der Film, sondern auch seine Entstehung einen authentischen Blick auf den Iran.