Welt am Draht

Verfügbar von 20.12.21 bis 16.02.22 im Sofakino

Montag, 20.12.2021 Sofakino
Welt am Draht Trailer

In welcher Realität leben wir? In einer künstlichen? Wie sieht die Wirklichkeit aus?

Im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung haben Wissenschaftler eine künstliche Welt erschaffen, die die reale imitiert. Nach dem überraschenden Ableben des Institutsleiters scheint seinen Nachfolger Fred Stiller das gleiche Schicksal zu ereilen. Denn auch Stiller muss feststellen, dass die Realität, in der er lebt, womöglich nur eine Simulation ist.

Mit dem Roman „Simulacron-3“ hat Daniel Francis Galouye 1964 zum ersten Mal eine technisch simulierte Realität beschrieben und damit erneut die alte Frage bearbeitet, ob die Welt in der wir leben eine Art Illusion darstellt.

Im Film „The Matrix“ wurden einige Bezüge dazu eingebracht, die Thematik rund um Simulation, Realitätswahrnehmung, Manipulation und Videoüberwachung war allerdings auch schon 1973 als „Welt am Draht“ von Rainer Werner Fassbinder verfilmt worden. Fassbinder hält sich hier sehr genau an die Romanvorlage und neben anderen Verfilmungen sticht diese Version durch die klare Umsetzung und Gedankentiefe hervor, die der pessimistischen Grundstimmung des Romans etwas entgegenzusetzen vermag.

Über 37 Jahre war der zweiteilige Film nicht mehr zu sehen und ist nun endlich mit perfektem Bild und Ton ausgestattet. Überwacht wurde die Restauration von Kameramann Michael Ballhaus (Departed – Unter Feinden). Fassbinders geniale Zukunftsvision nimmt „The Matrix" 26 Jahre vorweg und läuft passend zum Start von „The Matrix Resurrections“ auf unserer Sofakino-Leinwand.

NT