Sex in Brno

Mittwoch, 2.5.2007 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Sex in Brno

Standa ist Gärtnergehilfe, ein wenig unterbelichtet aber okay, nur mit dem Kontakt zum anderen Geschlecht hat er es wirklich schwer. Jaroslav ist ein selbsternannter Frauenheld und natürlich sofort zur Stelle, als es darum geht, seinen Bruder für das erste Date mit einer Brieffreundin, die nach einjähriger Korrespondenz Standa nun zu sich geladen hat, in die Details zwischenmenschlicher Intimitäten einzuweisen, was u.a. zu höchst skurrilen Übungen mit Kondomen und allerlei zugehörigen Testgegenständen führt. Olinka wohnt mit 27 noch bei ihren Eltern, gilt nicht unbedingt als klassische Schönheit und ist entsprechend schüchtern. Sie, die beiden Brüder, eine ihrer Freundinnen, die Jaroslavs Ehrgeiz weckt und noch andere Paare und Grüppchen geraten im Verlauf der folgenden Nacht und des begleitenden Alkoholkonsums in mehr als eine denkwürdige Situation, die allesamt ein höchst vergnügliches, wenn auch bisweilen melancholisches Bild vom Leben in der zweitgrößten Stadt Tschechiens zeichnen. Was in den USA für Forrest Gump und seine Freunde zur Erfolgsgeschichte eines Durchmarschs auf allen Gebieten geriet, der selbst durch geistige Zurückgebliebenheit, Kriegsverletzungen oder Missbrauch in der Kindheit nicht aufzuhalten war, gestaltet sich im ehemaligen Ostblock erwartungsgemäß schwieriger, aber kein bißchen weniger herzlich und herrlich schwarzhumorig, so daß ganz nebenbei auch eine Karikatur der teilweise grotesken Verhältnisse hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang nach dem Siegeszug des Kapitalismus zu bestaunen ist.

„Seit jeher gehört die Verdichtung der Realität in grotesken Formen zu den virtuos zelebrierten Spezialitäten der tschechischen Kunst.“ (filmdienst)
„Liebenswert skurrile Beobachtungen über vertraute Vorgänge in einer etwas anderen Welt“ (Cinema)
„Er ist ein Versprechen darauf, daß die tschechische Kinogroteske, jenes lang entbehrte Kompendium von Schmerz, Satire, Ironie und tiefer Bedeutung, vielleicht doch wieder zu neuem Leben erwacht.“ (filmdienst)

MS