Birds of Passage: Das grüne Gold der Wayuu

Verfügbar von 03.01.22 bis 27.02.22 im Sofakino

Montag, 3.1.2022 Sofakino
Birds of Passage: Das grüne Gold der Wayuu Trailer

Vor kurzem ist die neue Staffel Narcos gestartet und man was ist die wieder spannend. Und wie cool doch auch die ganzen Drogenbarone sind. Dabei waren und sind die Drogen bzw. der mit den Drogen einhergehende Drogenmarkt und die Gier nach Reichtum vor allem eines für die alten Stämme in Kolumbien gewesen: der Untergang. Und so sagt eine Stammesälteste ganz passend im Film, dass sie bereits Piraten, Spanier, Engländer und alle anderen Varianten von Landräubern überlebt und vertreiben haben. Aber dass die Amerikaner mit ihrem Kapitalismus eine Droge ins Land bringen würden, die viel mächtiger als jede Tradition, jede Familienbande wäre, damit hätten sie nicht gerechnet.

Das kolumbiansiche Regiepaar Ciro Guerra und Cristina Gallego erzählen in Birds of Passage eine authentische und auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte, wie der Drogenmarkt nach Kolumbien und zu den Stämmen der Wayuu kommt. Ganz ohne irgendwelche Pablo Escobar Heldengeschichten, dafür mit beeindruckenden und teilweise surrealen Bildern und einer Erzählung, die die mythische Welt der Wayuu mit der harten Realität des Drogenhandels verknüpft.