Beuys

verfügbar von 24.01.22 bis 20.03.22 im Sofakino

Montag, 24.1.2022 Sofakino
Beuys Trailer

Kann Plastik die Welt verändern? Kann Kunst Revolution? Was ist Kunst und war Joseph Beuys ein Künstler?

36 Jahre nach seinem Tod ist Beuys und sein „erweiterter Kunstbegriff“ und „soziale Kunst“ immer noch aktuell. Er selbst wird neben seiner herausragenden Bedeutung auch zu Recht kritisch diskutiert, nicht zuletzt aufgrund seiner Vergangenheit vor 1945, der Verklärung seiner eigenen Geschichte und seinen esoterischen Vorstellungen.

Da seine Projekte nur schwer überschaubar sind, gibt uns der Dokumentarfilm von Andres Veiel nur einen punktuell wohl überlegten und ausgewählten Überblick über die Person Beuys und sein Lebenswerk, neben der Frühgeschichte und seinem Tod unter anderem auch die Konfrontation an der Kunsthochschule Düsseldorf, die zu seiner Entlassung als Professor führte, die Pflanzaktion „7000 Eichen“ oder seine Aktivitäten mit der damals neu gegründeten Partei „Die Grünen“. Beuys kommt hierbei hauptsächlich selbst zu Wort, wodurch seine Ideen – insbesondere für alle die sich noch nicht mit dem Künstler befasst haben – eindringlicher auf den Zuschauer wirken und inspirieren können ohne die Werke in der Nachschau einfach nur zu erklären.

NT