Lass den Sommer nie wieder kommen

verfügbar von 28.02.22 bis 24.04.22 im Sofakino

Montag, 28.2.2022 Sofakino
Lass den Sommer nie wieder kommen

Ein junger Georgier zieht nach Tiflis, versucht in die Tanzkompanie zu kommen, hat Probleme Anschluss zu finden und verliebt sich in einen anderen Mann, die Liebe kann nicht halten, er zieht zurück in sein Dorf. Falls euch diese Kurzbeschreibung bekannt vorkommt, ja die könnte genau so auch bei „Als wir tanzten“ stehen, dem wir am 09. März im Programmkino Rex zeigen.

Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf, denn der Protagonist in Lass den Sommer nie wieder kommen ist nicht so erfolgreich. Und statt als professioneller Tänzer zu leben, schlägt er sich mit illegalen Boxkämpfen durchs leben und prostituiert sich.

Auch optisch sagt sich der Experimentalfilm gänzlich von Kinoästhetik los, in geringer Auflösung und mit Handykamera gefilmt. Und trotzdem entwickelt sich beim Schauen ein unheimlicher Sog.

Damit verbinden sich die beiden so unterschiedlichen Filme wieder zu einem und geben ein vielseitigen und aktuellen Blick in das Lang Georgien. 

AP