BeFreier und Befreite

verfügbar von 21.03.22 bis 15.05.22 im Sofakino

Triggerwarnung: Vergewaltigung

Vor diesen Film wollen wir nicht nur diese Triggerwarnung stellen, es ist auch der Name unserer Reihe, bei der wir uns mit Vergewaltigungen und ihren Geschichten auseinandersetzen.

hier geht es zum Teil 1 auf unserer VOD-Plattform

hier geht es zum Teil 2 auf unserer VOD-Plattform

Montag, 21.3.2022 Sofakino
BeFreier und Befreite

Es herscht wieder Krieg in Europa. Menschen flüchten, andere Verteidigen ihr Land und für viele bedeutet es den Tod.

Aber auch wenn man überlebt, gibt es in der unsicheren Situation viele Gefahren, vor allem für Frauen. Die Zahl von Vergewaltigungen steigt an, ja sexuelle Gewalt wird gar als Methode der Kriegsführung engesetzt. Um so wichtiger darauf zu schauen. Auf das Jetzt und in die Vergangenheit.

In BeFreier und BeFreite interviewt Helke Sander Frauen die von sowjetischen Soldaten nach der Befreiung Deutschlands Vergewaltigt wurden. Manche öffnen sich zum ersten mal und erzählen von ihren Erfahrungen, den Folgen, sowie von Abtreibungen und Kindern. Zudem kommen Soldaten der sowjetischen und deutschen Seite zu Wort, die zu Tätern wurden.

 

AP