Speer Goes to Hollywood

Donnerstag, 9.2.2023 20:00 Audimax
Speer Goes to Hollywood Trailer

Der Spiegel wollte einst die Tagebücher Hitlers verkaufen, ohne zu merken, dass diese eine Fälschung waren, und zerstörte so seine Reputation. Dieser Film nutzt für die Tonebene bis dato unveröffentlichte Aufzeichnungen von Albert Speer, der bis zuletzt in seinem Bestseller „Erinnerungen“ versuchte, sich als Mythos des ‚guten Nazis‘ zu inszenieren – gar mit einem Hollywood Film reinzuwaschen - und baute eine erstaunliche Reputation auf.

In ihrem Dokumentarfilm räumt Regisseurin Vanessa Lapa Stück für Stück den Sumpf der Lügen von Speer frei und erlaubt allen einen Blick auf die Wahrheit von einem der engsten Vertrauten Hitlers. Von einem skrupellosen Nationalsozialisten, der unter anderem als Reichsminister für Bewaffnung und Munition, ein grausames Schicksal für viele Menschen zu verantworten hat.

TM