In einer Welt der nahen Zukunft durchlaufen Menschen das „Beschleunigte Evolutionssyndrom“, welches bei ihnen unterschiedlichste körperliche und mentale Veränderungen zur Folge hat. Einige Menschen versuchen, ihre neuerworbenen Fähigkeiten zu unterdrücken, andere kommen mit ihnen gut zurecht.
Wozu der Künstler Saul Tenser (Viggo Mortensen) gehört. Zusammen mit seiner Partnerin Caprice (Léa Seydoux) zeigen sie in der Öffentlichkeit die Metamorphose seiner Organe in avantgardistischen Performances. Timlin (Kristin Stewart), eine Ermittlerin des National Organ Registry, verfolgt interessiert Tensers Aktion. Zur selben Zeit kommt eine mysteriöse Bewegung ans Licht deren Mission es ist, Sauls Bekanntheit auszunutzen, um mehr Erkenntnisse über die nächste Phase der menschlichen Evolution zu gewinnen.
David Kronenberg neuster Film an welchem er schon seit 20 Jahren arbeitet fokussiert sich erneut auf das Subgenre des Bodyhorrors und biete dem Zuschauer großen Raum zur eigenen Interpretation über den menschlichen Körper und seinen möglichen Aspekten von zusätzlichen Organen.