Flutsch und weg

Donnerstag, 1.11.2007 20:00 Audimax
0:00 Flutsch und weg

An Aardmans Knetfiguren Wallace&Gromit oder den schrägen Hühnern aus "Chicken Run" hat wohl so ziemlich jeder seinen Spass gehabt, Dreamworks ist uns bekannt durch Kinohighlights wie "Shrek 1-3", "Antz",  "Ab durch die Hecke". Nun haben sich beide zusammengetan: Dreamworks zeichnet für die klasse Animation verantwortlich, Aardman bringt die gewohnt knubbeligen Figuren, die fantasie- und liebevoll detailgetreue Ausstattung, sowie den Witz der frühen Wallace&Gromit-Filme ein. Herausgekommen ist ein im wahrsten Sinne des Wortes diebisches Vergnügen, denn davon tummeln sich eine ganze Menge im Abenteuer der zahmen Hausratte, die unversehens in der unterirdischen Gefahrenzone namens Kanalisation gelandet ist und den Weg nach Hause sucht. Ein Oberbösewicht , der die Unterwelt beherrscht, ist ebenso mit von der Partie wie französisch näselnde Kung Fu-Frösche, als auch eine - natürlich! - unerschrockene Heldin. Der Film ist prall gefüllt mit Film-und Genreanspielungen, witzigen Einfällen und wartet sogar mit Actionszenen auf. Wer da nicht irgendwann in schallendes Gelächter ausbricht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen!

 

"Bei diesem Film muss man Augen und Ohren aufsperren, um keines der launigen Details (achten Sie auf die singenden Nacktschnecken!) zu verpassen, die sich oft am Bildrand oder im Hintergrund verstecken." (Cinema)

KE