The Worlds Fastest Indian – Mit Herz und Hand

Donnerstag, 22.11.2007 20:00 Audimax
0:00 The Worlds Fastest Indian – Mit Herz und Hand

Es ist 1967 und der Neuseeländische Rentner Herbert James 'Burt' Munro macht sich mit seinem 45 Jahre alten Motorrad, einer selbst umgebauten „Indian Scout“, auf die Reise zur Großen Salzwüste in Utah. Dort will er bei der „Speed Week“ einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord aufstellen und sich hierdurch einen Lebenstraum erfüllen.

Dieses etwas andere Roadmovie zeigt, was ein Mensch erreichen kann, wenn er nur daran glaubt. Zusammen mit Burt entdecken wir auf der Reise die USA der 60er Jahre in eindrucksvollen Film-Panoramen, die nur noch von den außergewöhnlichen und zum Teil skurrilen Persönlichkeiten, die Burt auf seiner Reise trifft, übertroffen werden.

Der vom echten Burt Munro aufgestellte Weltrekord, der im Film nachgestellt wird, ist heute noch ungebrochen.

Zitate:

"Mit Herz und Hand ist zugleich eine Ode an die Geschwindigkeit und eine Ballade über die Entdeckung der Langsamkeit" (Die Welt)

MK