Nach der Hochzeit

Mittwoch, 17.10.2007 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Nach der Hochzeit

Jacob liebt seine Arbeit in einem indischen Kinderheim: So reist er widerwillig in seine alte Heimat um einem potenziellen Geldgeber das Projekt vorzustellen, denn Bedingung für die Millionenspende ist sein persönliches Erscheinen.In Kopenhagen angekommen scheint Firmenchef Jørgen zwar an Jacobs Arbeit interessiert, aber mehr noch daran, daß Jacob zur Hochzeit seiner Tochter anwesend ist. Seltsam genug, doch dabei bleibt es nicht. Jørgen stellt immer wieder neue Bedingungen, so als wolle er Jacob in Dänemark festhalten....

Absolut sehenswertes Familiendrama von S. Bier ("Open Hearts", "Zwischen Brüdern") mit beeindruckenden Schauspielern und packendem Drehbuch!

 


"Es ist immer wieder bemerkenswert, wie sich das dänische Kino mit eigenwilligen kleinen Filmen behauptet. Welche Figuren es erschafft - Figuren, die skurril, ja bizarr erscheinen, dabei doch lebensnah sind und beeindruckend komplex. "Nach der Hochzeit" von Susanne Bier ist dafür ein Beispiel; und es ist keine große Überraschung, dass das Drehbuch von Anders Thomas Jensen stammt, dessen Name untrennbar verbunden ist mit der Erfolgsgeschichte des jüngeren dänischen Kinos [u.a. "Mifune", "Wilbur wants to kill himself", "Flickering Lights", "Dänische Delikatessen", "Adams Äpfel", Anm. der Autorin]." (epd Film)

"Der düstere Idealist wird von dem charismatischen Mads Mikkelsen verkörpert, der zuletzt den Bond-Gegner Le Chiffre spielte. Er verleiht Jacob die Aura eines Asketen, viel Sexappeal und eine schöne Abgründigkeit - Mönch und Wüstling sind bekanntlich zwei Seiten derselben Medaille." (epd Film)

"Überzeugendes soziologisches und emotionales Experiment, routiniert inszeniert und in den Hauptrollen hervorragend gespielt." (filmdienst)

"Ein präziser Film mit hervorragenden Darstellern, der von einem Familiengeheimnis erzählt und von der Kluft zwischen Erster und Dritter Welt." (epd Film)

"Als kitschresistent erweist sich der Film auch am Ende, wenn er sich jeder behaglichen Lösung verweigert und ein indischer Waisenjunge eine überraschende Schlusspointe hat." (epd Film)

KE