Vitus

Mittwoch, 30.1.2008 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Vitus

Wohl selten ist die Geschichte eines „Wunderkindes“ liebe- und humorvoller dargestellt worden als in Fredi M. Murers kurzweiligem Film VITUS. Das liegt zum einen an den märchenhaften Untertönen des Filmes mit seinen interessanten Figuren und Einfällen und zum anderen an seinen großartigen Darstellern, die ihn atmosphärisch tragen. Teo Gheorghiu ist als tatsächlich hochbegabter Pianist ein Glücksfall für die Rolle des Vitus und Bruno Ganz als sein leicht anarchischer Schreiner-Opa ebenso, der versucht, sowohl dem Kind, als auch den zwischen Stress, Stolz und Überforderung hin- und hergerissenen Eltern beizustehen.

 

„VITUS ist ein modernes Märchen, mit viel Witz und Charme aus dem Blickwinkel eines Wunderkindes inszeniert ...“ (epd film)

 

„VITUS erzählt aus einer herkömmlichen Perspektive und mit klassischen Stilmitteln eine außergewöhnliche Geschichte, ... und versteht sich nicht weniger als eine Geschichte über eine Menschwerdung; eine Parabel über unser virtuelles, globalvernetztes Zeitalter, zugleich eine Liebeserklärung an die Kindheit und die Musik.“ (Filmdienst)

 

 

KE