The Three Burials of Melquiades Estrada

Mittwoch, 5.3.2008 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 The Three Burials of Melquiades Estrada

Auch wenn Tommy Lee Jones grossartiges Regiedebut in der heutigen Zeit spielt, wurde es in vielen Kritiken als der beste Western seit Jahren bezeichnet: Die epische Geschichte über Rache und Erlösung, Freundschaft und Loyalität im zerklüfteten Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko hat tatsächlich nicht nur die Landschaft, sondern auch sonst zahlreiche Zutaten der besten klassischen Western und ist gleichzeitig doch ein sehr moderner, humorvoller, hoch spannender Film. Das Drehbuch schrieb der Mexikaner Guillermo Arriaga, der unter anderem die Drehbücher zu "Amores Perros" und "Babel" schrieb. Der Rancharbeiter Melquiades Estrada wird irrtümlich von einem Grenzpolizisten erschossen. Die Polizei ist nicht daran interessiert, den Fall aufzuklären und beerdigt den Toten in einem namenlosen Grab. Doch der Vorarbeiter (und beste Freund) des Ermordeten zwingt den Grenzpolizisten, die Leiche wieder auszugraben und mit ihm nach Mexiko zu bringen. Unterwegs werden sie von der Polizei gnadenlos gejagt. Tommy
Lee Jones ausserordentlicher Film wurde in Cannes mit zwei Preisen (bestes Drehbuch und bester Darsteller) ausgezeichnet und von Publikum wie Kritik gefeiert.

AH