Abgedreht

Dienstag, 5.5.2009 20:00 Audimax
0:00 Abgedreht

In einem kleinen Ort in New Jersey gibt es die Videothek "Be Kind Rewind", welche tatsächlich keine einzige DVD im Regal stehen hat, sondern nur VHS-Kassetten verleiht. Leider laufen die Geschäfte schlecht und somit fehlt dem Besitzer, Mr. Fletcher, das Geld um das marode Gebäude zu sanieren. Der Abriß des Gebäudes droht und so zieht Mr. Fletcher los um die besserverdienende Konkurrenz auszuspähen. In der Zwischenzeit soll Mike die Videothek leiten. Das wäre auch durchaus kein Problem, würde nicht Mikes Kumpel Jerry bei seinem Versuch, das städtische Elektrizitätswerk zu sabotieren, magnetisch aufgeladen werden und dadurch am nächsten Tag sämtliche Videos löschen. Ein Drama - vor allem, da die langjährige Kundin Mrs. Falewicz noch an diesem Abend Ghostbusters ausleihen will. Sollte sie bis abends den Film nicht bekommen, droht sie, Mr. Fletcher das Chaos zu verraten, was Mike seinen Job kosten könnte. Also beschließen Mike und Jerry kurzerhand, Ghostbusters nachzudrehen. Der Film hat einen unglaublichen Erfolg in der Nachbarschaft und so werden auch weitere Kinoklassiker wie RoboCop, King Kong oder Miss Daisy und ihr Chauffeur nachgedreht.

Abgedreht ist eine skurrile Komödie, eine Hommage ans Kino, die gleichzeitig das bereits fast vergessene VHS-Format ehrt. Michel Gondry lebt in diesem Film seine Fantasie voll aus, nur das Nachdrehen eines seiner Lieblingsfilme, Zurück in die Zukunft, wurde im verweigert.

"Ein Glanzstück im Komödienfach." (Filmdienst 7/2008)

BL