Once

Donnerstag, 4.6.2009 20:00 Audimax
0:00 Once

Jeden Tag nach Feierabend spielt ein namenloser Straßenmusiker, um mit dem Gitarrenspiel sein Gehalt als Staubsaugerreparateur aufzustocken. Eines Abends spricht ihn eine junge Tschechin an, welche von seiner Musik begeistert ist. Als sie tags darauf dann ihren kaputten Staubsauger vorbei bringt, entpuppt sie sich als mittellose Pianistin ohne Klavier. Jeden Tag darf sie in einem Musikgeschäft eine Stunde üben. Da der Straßenmusiker seine Gitarre dabei hat, begleitet er sie spontan. Die Beiden entdecken ihre große Gemeinsamkeit – die Musik – und planen, gemeinsam ein Stück aufzunehmen.

„Once“ ist ein sehr ruhiger Film, eine wahre Liebeserklärung an die Musik. Dies wird unter anderem dadurch deutlich, dass die Hauptdarsteller keine Schauspieler, sondern Musiker sind. Ebenso gewann der Film den Oscar für den besten Filmsong für das Lied "Falling Slowly".

 

MH