Wonder Boys

Donnerstag, 6.12.2001 20:00 Audimax
0:00 Wonder Boys

Sein sensationelles Romandebüt brachte Grady Tripp einst Ruhm in Literaturkreisen und einen entsprechenden Professorposten in Pittsburgh.

Doch sieben Jahre später verläßt ihn nicht nur das Glück, sondern auch seine Frau. Dafür hat er eine schwangere Geliebte (dummerweise die Frau seines Chefs), einen ungeduldigen Lektor mit ungewöhnlichen sexuellen Vorlieben, eine betörend aufdringliche Studentin und ein hilfsbedürftig depressives Junggenie am Hals. Als Zugabe dann noch einen toten Hund im Kofferraum seines Autos, das natürlich gestohlen wird, kurz bevor es wieder mal zu regnen beginnt.

Dabei müßte er sich doch eigentlich daran machen, seinen nach über 2600 Seiten immer noch unvollendeten zweiten Roman endlich fertig zu schreiben, allein schon um die nervtötenden Sticheleien seines notorisch erfolgreichen Erzrivalen Q zu beenden. Doch wie gesagt, das Glück hat ihn verlassen. Aber es ist dafür umso mehr mit den Zuschauern dieser göttlich amüsanten Komödie, die sich keine Plattheiten leistet, dafür aber ganz nebenbei köstliche Seitenhiebe auf das Leben und die manchmal gar nicht so intellektuelle Literaturszene verteilt. Curtis Hanson drehte seinen ersten Film nach "L. A. Confidential" mit einer absoluten Starbesetzung.

"´look closer´ das Motto von ´American Beauty´ passt auch zu Hansons wunderbarem Film." (epd Film)

"...wunderbar augenzwinkerndes Charakterkino, wie es nur wenigen Regisseuren gelingt. Ein sehr entspanntes Vergnügen mit toller Besetzung und spleenigem Plot." (Cinema)

MS