Kurzfilmprogramm

Im Pali wollen wir Euch regelmäßig auch Kurzfilmprogramme mit ausgewählten Highlights geben, an die wir einzeln als Vorfilm nicht herankommen. Den Anfang macht eine wirklich exquisite Mixtur von besten, was an der Filmakademie Baden-Württemberg produziert wurde.

Kurzfilme waren schon immer eine Spezialität des Filmkreis-Programms. An diesem Abend präsentieren wir eine Auswahl skurriler, schräger, düsterer, humorvoller Kurzfilme, die bis auf zwei bei uns noch nicht zu sehen waren - und die alle auf internationalen Filmfestivals Preise gewannen.

"Daddys Little Girl" (Niederlande): Ein anständiger Spießbürger stellt seinen guten Ruf in Frage, als er eine Prostituierte anspricht. - "Little Dark Poet" (England): Liebe, Lust, Schuld und Ekel sind des Schöpfers Themen. Der Autor kreiert Versionen von Liebesromanzen, die von Stummfilmwesen umgesetzt werden. Die sind nicht gerade begeistert von allem. - "Die Zuckerdose" (Belgien): Die siebenjährige Kristien wird von ihrer liebenden, aber reizbaren Mutter geschlagen. Als ihreMutter sie in ein Internat steckt, beschließt sie zu flüchten. "More": Ein müder, alter Erfinder in einer kalten freudlosen Welt erfindet eine Glücksmaschine und die Welt scheint sich dadurch zu verändern. Doch das wahre Wesen seiner Erfindung ist nicht in der Fabrik herzustellen. Oscarpreisträger! - "Verzaubert" (Deutschland): Zwei Kinder bestimmen die Zukunft eines schüchternen Liebespaares durch eine Voodoo-Puppe. - "Der Tag, an dem der Milchmann nicht kam" (Deutschland): Tag für Tag beobachtet sie durch den Briefschlitz sehnsuchtsvoll den Milchmann, wie er eine Flasche Milch vor ihre Türe stellt. Die Katastrophe beginnt, als er eines Morgens ausbleibt. - "Paf le moustique" (Frankreich): Eine Nacht in Paris. Ein Mann, gefesselt vom Musikhören und Kaugummiblasen, lockt eine Mücke an.Computeranimation. - "Lox Taxios" (Belgien): Einem Touristenpaar in Brüssel drängt sich ein bewaffneter Taxifahrer als Fremdenführer auf, ihnen die seiner Meinung nach interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen. - "The Saint Inspector" (England): Buddhas thronen in den Weiten des Himalayas. Jahrtausende alt bedürfen sie einer regelmäßigen Wartung. - "Black XXX Mas" (Belgien): Wolfgang, der Cop aus der Hölle, und Santa Claus in einem düsteren Sci-Fi-Märchen. - "Platonische Liebe" (Deutschland): Lisa macht es sich allein zu Hause gemütlich. Da kommt es zu einer Begegnung der ungewöhnlichen Art.

Mittwoch, 23.1.2002 20:00 Pali Kino