Songs from the Second Floor

Mittwoch, 20.11.2002 20:00  ! Programmkino Rex
0:00 Songs from the Second Floor

Willkommen in Roy Anderssons Absurditätenkabinett! Dies ist einer jener seltenen Filme, die einen, egal was man vorher darüber gehört hat und was man an Filmen schon kennt, einfach überraschen, die das Kino immer wieder so spannend machen, daß wir es lieben und Programme zusammenstellen, in denen wir dann solche eigenwilligen Juwelen unterbringen können.

Eines Abends scheint die Welt aus den Fugen zu geraten. Der Verkehr in der Großstadt kommt zum erliegen, die Manager peitschen sich in einem langen Zug auf der Straße öffentlich aus. Ein Zauberer sägt einen Mann an. Aus dem Chaos sticht Karl heraus. Er hat gerade seinen Möbelladen angezündet, um die Versicherung zu kassieren. Ein rätselhaft-groteskes Werk über die Endzeit mit bildgewaltigen Tableaus von bizarrer Trostlosigkeit. Ein wenig Monty Python, ein wenig Tarkowskij-Endzeitstimmung, und doch etwas ganz, ganz eigenes. Was für ein Film! (Die Musik ist auch von einem Andersson: Benny Andersson - genau, der von ABBA!)

CZ