Pollock

Mittwoch, 4.12.2002 20:00  ! Programmkino Rex
0:00 Pollock

Häufig nehmen sich Filmregisseure des Lebens von bekannten Künstlern an, und oft entstehen dabei spannende Werke: nicht nur sind Künstler oft interessante Persönlichkeiten und liefern eine faszinierende Lebensgeschichte, auch ist es stets interessant zu beobachten, wie es dem Filmregisseur gelingt, den Stil und das Werk des jeweiligen Künstlers in seine Filmarbeit mit einzubeziehen.

Biopic über den amerikanischen Expressionisten und Action-Painter Jackson Pollock. In den 40ern entwickelte der amerikanische Expressionist und Action-Painter Jackson Pollock einen eigenen Malstil, der zunächst auf Irritation stieß. Die Künstlerin Lee Krasner ist davon begeistert, unterstützt seinen Werdegang und heiratet Pollock später auch. Doch auch der künstlerische und kommerzielle Erfolg kann die Selbstzerstörung des eigenwilligen Menschen Pollock nicht verhindern. 16 Jahre bereitete der Schauspieler Ed Harris sein Regiedebüt vor, gelungen ist ihm ein beeindruckendes Künstler-Porträt, das mit erstklassigen Darstellerleistungen aufwartet und mit dem wir unsere Reihe "Künstler auf der Leinwand", die uns ein Jahr jeden ersten Mittwoch im Monat begleitet hat, beenden.

CZ