Liam

Mittwoch, 5.3.2003 20:00  ! Programmkino Rex
0:00 Liam

1930: Liam und seine ihm sehr nahe stehende Schwester Teresa kamen mit ihren Eltern aus Irland nach Liverpool, um dort ein besseres Leben zu führen. Doch als der Vater seinen Job verliert, muß sich die 13-jährige Teresa als Hausmädchen bei einer wohlhabenden jüdischen Familie verdingen. Liam ist 8 Jahre alt und steht kurz vor seiner heiligen Kommunion. Leider fängt er immer an zu stottern, wenn er aufgeregt ist. In der Schule werden den Kindern Horrorgeschichten über die Hölle und die Unfehlbarkeit der katholischen Doktrin eingetrichtert. Der aufkommende Faschismus und Nationalismus, der Hass auf Juden und irische Einwanderer, die Schuldfrage an der Arbeitslosigkeit und der Armut und der religiöse Fanatismus treibt die Familie, wie auch die Bevölkerung Englands in einen selbstzerstörerischen Kampf.

Anthony Borrows war für seine Rolle als Liam als bester Schauspieler unter 10 Jahren für den Oskar 2001 nominiert und Regisseur Stephen Frears erfreute uns bereits mit Filmen wie "Mein wunderbarer Waschsalon", "Gefährliche Liebschaften" und zuletzt "High Fidelity".

AZ