Reise nach Kandahar

Donnerstag, 12.12.2002 20:00 Audimax
0:00 Reise nach Kandahar

Die Afghanin Nafas kehrt aus Kanada in ihre Heimat zurück, um ihre Schwester vom Selbstmord abzuhalten. Im Irak erkauft sie sich die Stellung einer dritten Frau bei einer Flüchtlingsfamilie, die auf ihrem Rückweg nach Afghanistan sind, um mit ihnen reisen zu können. Doch als die Familie überfallen wird und in den Irak umkehrt, ist Nafas auf sich allein gestellt.

Der Regisseur Mohsen Makhmalbaf begleitet seit 1982 intuitiv und mutig die gesellschaftliche Entwicklung im Iran. Viele seiner Filme fallen der Zensur zum Opfer. Sowohl modern und einfallsreich, als auch poetisch kreisen seine Filme um Wahrheit und Legende, Aufrichtigkeit und Intrige und entlarven die Beziehungen zwischen den Menschen, die Macht ergreifen, und jenen, die sich unterwerfen.

Sein Film ist ein Plädoyer für Frauen, die verdammt sind zu den Fenstern ihrer Burkas, dem afghanischen Kleid, diesem Baumwollgefängnis, der Zitadelle der Einsamkeit. Ein Plädoyer für die Amputierten, die Truppen von Krüppeln, verwundet von den Minen - diesen feigen Waffen, die noch lange nach dem Schweigen der Kanonen weiter zuschlagen.

AZ