Vera Drake

Mittwoch, 16.11.2005 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Vera Drake

Warum Cannes diesen Film als Wettbewerbsbeitrag abgelehnt hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben – in Venedig gewann „Vera Drake“ drei Monate später nicht nur den Goldenen Löwen als Bester Film, auch Imelda Staunton wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Und das völlig zurecht: sie glänzt in der Rolle der unscheinbaren Hausfrau, die sich ganz liebevoll um ihre Familie kümmert, den Haushalt führt, dazu in der Fabrik arbeitet und obendrein putzen geht. Was in ihrem Bekanntenkreis und ihrer Familie niemand weiß: ausserdem nimmt sie noch illegale Abtreibungen vor. Nicht gegen Geld, sondern weil sie überzeugt ist, damit Gutes zu tun und den jungen Frauen zu helfen. Was sie allerdings nicht weiß, ist, dass ihre Freundin hinter ihrem Rücken dafür abkassiert…
Ein emotional packendes Drama, das ganz gezielt und unvermeidlich das Publikum bei seinen Gefühlen packt und nicht wieder losläßt!

AH