Harry Potter und der Stein der Weisen

Donnerstag, 10.4.2003 20:00 Audimax
0:00 Harry Potter und der Stein der Weisen

Armer kleiner Waisenjunge wächst bei bösen Verwandten unter der Treppe auf. Eines Tages erfährt er, dass er über Zauberkräfte verfügt, die nicht nur dem mächtigsten bösen Magier aller Zeiten Paroli halten können, sondern auch die Menschen weltweit verzaubern. Erst im Buch, dann im Film: und dieser, gedreht von Chris Columbus ("Mrs. Doubtfire", "Kevin allein zu Haus") ist wahrlich nicht schlecht: phantasievolle Ausstattung, überzeugende Spezialeffekte, und für das Drehbuch wurde Steve Kloves verpflichtet, der mit Filmen wie "Die fabelhaften Bakerboys" und "Wonder Boys" nie die großen Publikumserfolge feierte, aber von der Kritik gerühmt wurde und bewies, dass Hollywood auch Niveau haben kann. Bei uns selbstverständlich in der Originalfassung - vor allem wegen Alan Rickman als Snape - aber auch die anderen Stars von Richard Harris bis John Cleese sollte man unbedingt auf englisch hören. Für alle Skeptiker und alle Fans!

AH