Ratcatcher

Mittwoch, 2.7.2003 20:15  ! Programmkino Rex
0:00 Ratcatcher

Dieser Debutfilm gilt als eine der aufregendsten filmischen Entdeckungen der letzten Jahre. Im Mittelpunkt steht der 12jährige James, der in den 70ern in einem Arbeiterviertel Glasgows aufwächst. Er beginnt, seine Umgebung mit anderen Augen zu sehen. Ein Müllwerkerstreik hält die Stadt in Atem, der lange geplante Umzug in eine bessere Gegend wird dauernd verschoben, die Eltern und Schwestern nerven, und die lokale Teenager-Gang akzeptiert ihn nicht. Vor allem aber belastet ihn ein dunkles Geheimnis: er glaubt, Schuld zu sein am Tod eines Mitschülers. Einziger Lichtblick ist die Freundschaft zur 14jährigen Margaret Anne. Für ihn eine zärtliche und unschuldige Beziehung, die erste Liebe. Aber sie läßt sich auch zu bereitwillig mit älteren Jungs ein. James macht sich auf die Suche nach einem besseren Ort...

"Ein Film, nach dem man die Welt mit anderen Augen sieht." (Time Out, London)

"Probably the single most impressive British film of recent memory... nothing less than triumph." (Sight & Sound)

CZ