Long Walk Home

Dienstag, 8.6.2004 20:00 Audimax
0:00 Long Walk Home

1931 wird die 14jährige Molly mit ihren Schwestern in einer australischen Aborigine-Siedlung aufgegriffen. Sie sind Mischlingskinder und sollen in Reservaten unter der Leitung britischer Frauen englisches Benehmen lernen: eine Umerziehungsmaßnahme, die das Entstehen einer Mischlingsrasse verhindern soll. Doch die drei Mädchen fliehen quer durch die australische Wüste, von den Behörden verfolgt. Ein packendes Drama, das noch lange nachwirkt. Mit Filmen wie "Todesstille", "Die Stunde des Patrioten" und "Der stille Amerikaner" zeigte Philip Noyce in Hollywood, daß er es versteht, niveauvoll Spannung aufzubauen, nun ging er nach Australien zurück, um alle Kraft in ein ihm wichtiges Thema zu stecken - und schuf ein Meisterwerk, dessen Wirkung durch Peter Gabriels stimmungsvolle Musik und durch die ausgezeichneten Darsteller noch verstärkt wird.

AH