The Big Tease

Leider hat sich die Filmkopie von Orbis Pictus, der eigentlich für diesen Termin vorgesehen war, als unauffindbar erwiesen. Als "Entschädigung" konnten wir aber kurzfristig einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Der Film "The big Tease" soll (und wird) auf dem Exground-Filmfest in Wiesbaden bereits am 20. November laufen, danach konnten wir ihn zu uns umleiten. Der folgende Text ist der Einfachheit halber von der Exground-Seite geklaut.

Donnerstag, 30.11.2000 20:00 Audimax
0:00 The Big Tease

In Glasgow ist Crawford Mackenzie DER Starfriseur, und als er eine Einladung der „World Hairdresser International Federation“ erhält, an deren renommiertem jährlichen Friseurwettbewerb teilzunehmen, macht er sich in Begleitung eines Dokumentarfilmteams auf nach L.A. Dort angekommen, muß er jedoch feststellen, daß er nur als Zuschauer in die Glamourstadt eingeladen wurde – aber nicht als Teilnehmer des Wettbewerbs. Das kann und will Crawford nicht auf sich sitzen lassen, zumal er im Century Plaza Hotel bereits seine Kreditkarte gnadenlos überzogen hat. Nun versucht er mit allen Mitteln, doch noch für den Wettbewerb als Kandidat zugelassen zu werden – von der Kontaktaufnahme mit der Friseur-Gewerkschaft bis zum Telefonat mit dem Schotten-Idol Sean Connery. Der Kampf des kleinen Schotten gegen die große Organisation beginnt.

Eine witzige Mockumentary irgendwo zwischen DROP DEAD GORGEOUS und HARD CORE LOGO.

Über den Regisseur: Kevin Allen begann seine Filmkarriere als Schauspieler: So war er häufig in Episoden von TV-Serien zu sehen, in denen sein Bruder Keith Allen Regie führte. Seine ersten Rollen in Kinofilmen erhielt er in THE SUPERGRASS (auch hier an der Seite seines Bruders) und EAT THE RICH. Nach einer Rolle in TRAINSPOTTING war es dann so weit: Kevin Allen wechselte an die andere Seite der Kamera. Für TWIN TOWN schrieb er das Drehbuch und führte auch Regie. THE BIG TEASE ist seine zweite Regiearbeit.

EXGROUND

CZ