Karakter

Donnerstag, 18.1.2001 20:00 Audimax
0:00 Karakter

Der Bankier Dreverhaven ist ermordet worden. Als Täter wird der junge Anwalt Katadreuffe festgenommen. Wie sich herausstellt, ist er des Bankiers uneheliches Kind, aus einer kurzen Liaison mit der Haushälterin Joba. Die stolze Frau verließ Dreverhaven noch vor der Geburt - eine Schmach, die der unbeugsame Machtmensch sein Leben lang nicht vergessen kann. Während der Sohn Schritt für Schritt auf der Karriereleiter nach oben geht, kreuzen seine Wege immer wieder die Fallstricke eines bis ins Mark verletzten Vaters. Die Geschichte einer Familie, die nie eine war, die Geschichte einer unbeugsamen Frau, einer verhängnisvollen Vater-Sohn-Beziehung und einer beispiellosen Karriere. Mit überwältigenden Bildern und doch detailgetreu und psychologisch fein gesponnen war dieser faszinierende Film eine Nummer zu groß für Caroline Links "Jenseits der Stille": der Oscar 1998 für den besten nichtenglischsprachigen Film ging völlig zurecht in die Niederlande!

AH