Marabus

Dienstag, 6.2.2001 20:00 Audimax
0:00 Marabus

Madame ist eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau, die nur mit dem hauseigenen Hubschrauber unterwegs ist und Gartenpartys organisiert. Der Herr des Hauses liebt Wein, seinen Hund und seine Modelleisenbahn, während der Sohnemann inkognito als Tellerwäscher arbeitet. Das ungewöhnlichste Haustier der reichen Familie ist ein Marabu, der die Bediensteten verschreckt.

Der georgische Regisseur und Wahl-Pariser Otar Iosseliani macht seit gut drei Jahrzehnten konsequent seine Filme, ohne sich um Trends oder Mainstream zu scheren. Seine phantastischen, immer ein wenig surrealen, erfindungsreichen, witzigen Geschichten handeln von Menschen, die sich den Regeln der etablierten Gesellschaft gern widersetzen, sich nicht so verhalten, wie es von ihnen erwartet wird. "Marabu" ist so ein Film, in dem mancher nicht das ist, was er zu sein scheint, weil das Leben nur scheinbar lustig, in Wirklichkeit traurig ist. Was den Film nicht daran hindert, eine brillante schlitzohrige Komödie zu sein!

ESOC

CZ